VfL 1990 Gera I wird Bezirkspokalsieger!

Nach dem Rückzug von USV Jena III standen sich am 07.04.2018 der VfL 1990 Gera I, der VfB Greiz I und der SV 1956 Großkochberg im Pokalfinale der Herren B gegenüber.

Gespielt wurde im Jeder-gegen-Jeden Spielsystem. Nach einem Sieg von VfL 1990 Gera über den SV 1956 Großkochberg (4:0) siegten auch die Greizer über die Gäste aus Großkochberg klar mit 4:1.

Das Duell um den Pokalsieg zwischen dem VfB Greiz und dem VfL 1990 Gera beinhaltete teils sehenswerte Spiele. Das erste Match zwischen Prausa und Bretschneider endete im Entscheidungssatz. Mit einer Vielzahl an langen und spielerisch sehenswerten Ballwechseln hatte Prausa die effektivere Spielweise und sorgte für den ersten Punktgewinn durch die Geraer. Das Einzelspiel zwischen Schoßow und Schneider verlief ähnlich knapp. Ebenfalls im Entscheidungssatz war dabei der Geraer Schneider erfolgreich. Auch das dritte Duell zwischen Hempel und Klaus war kein einseitiges Spiel. Dennoch war die offensive Qualität der Geraer wieder die siegreichere. Nach drei Einzelspielen stand ein klares 3:0 Zwischenergebnis für Gera auf dem Papier. Das darauffolgende und abschließende Doppelspiel ging zum Ärger der Greizer wieder im Entscheidungssatz an den VfL 1990 Gera.

Mit einem klaren 4:0 Sieg über den VfB Greiz I ist der VfL 1990 Gera Bezirkspokalsieger der Herren B und qualifiziert sich für den Landesausscheid.

Janus Bretschneider