VFB-Greiz

Die Gründung des VfB Greiz erfolgte am 15.05.2005 in Greiz. Die beiden großen Greizer Tischtennisvereine TTC 97 Pohlitz und der 1. TTV Greiz e.V. erkannten, dass nur gemeinsam der Weg in die Zukunft den gewünschten Erfolg bringen würde. Beide Vereine boten somit den Spielern und Führungskräften eine neue gemeinsame sportliche Zukunft. Jedoch war es oft nicht leicht, sich als einheitliche Mannschaft zusammen zu raufen. Als Ziel setzte man sich, möglichst starke Mannschaften im Bezirk bieten zu können. Die 1. Mannschaft stieg auch gleich in der 1. Saison der neuen Zusammensetzung in die 1. Bezirksliga auf. Aufgrund zahlreicher Abgänge von Leistungsträgern, meist durch Arbeitsplatzwechsel verursacht, konnte jedoch die Klasse nicht gehalten werden und auch die Anzahl an Mannschaften in der Bezirksebene wurde geringer.

Der VfB Greiz veranstaltete über viele Jahre das große Pfingstturnier, wo Spitzentischtennis auf höchstem Niveau (bis 2. Bundesliga) geboten wurde.

Mittlerweile ist im Verein wieder ein Aufwärtstrend zu spüren. Seit Mai arbeitet ein neu gewählter Vorstand unter Leitung von Peter Krause.

In der Abteilung Tischtennis sind vier Mannschaften im Punktspielbetrieb. Die 1. Herren-Mannschaft hat das Ziel wieder in die 1. Bezirksliga zurückzukehren. In der 2.Kreisliga kämpfen zwei Mannschaften des VfB um den Aufstieg in die 1. Kreisliga. Die Jugendabteilung, geführt durch Thomas Klemet, vergrößert sich fast tagtäglich.

Die Abteilung Badminton unter Leitung von Andreas Falk gibt in der Sporthalle „Ulf Merbold“ interessierten Sportler/in gute Trainingsmöglichkeiten um den anspruchvollen Badmintonspiel nachzugehen.

Die Abteilung Volleyball hat im letzten Jahr einen sehr großen Zuspruch erfahren, so dass Abteilungsleiter Thomas Bretschneider auf zahlreiche Sportfreunde zu den Trainingszeiten zurückgreifen kann. Auch da wird ein Wettkampfbetrieb angestrebt.

Der gesamte Verein ist stets bemüht, in allen Abteilungen, neue Sportfreunde für den Freizeitsport bzw. Wettkampfsport zu gewinnen.