Greizer Sieg beim 12. Werner-Schneider- Turnier

cof

Das traditionsreiche Turnier des VfB Greiz war mit neun 2er-Mannschaften ausreichend gut besucht. Jedoch hatte man sich mehr Teilnehmer aus anderen Vereinen erhofft. Eine gute Stimmung und für das Turnier mehr als würdige Spiele gab es am 06.04.2018 dennoch in Hülle und Fülle.

In zwei Gruppen á vier und fünf Teams spielten alle Mannschaften jeweils im Jeder-gegen-Jeden-Modus um den Halbfinaleinzug. Dabei war in Gruppe I das Team Groh/Steinbach das Maß aller Dinge. Ohne Spielverlust setzten sich die beiden Greizer gegen die Konkurrenz durch. Auf dem zweiten Gruppenplatz waren Dix und Oschatz die Verfolger und qualifizierten sich ebenfalls für das Halbfinale.

In Gruppe II kam die dominierende Mannschaft nicht aus Greiz. Das Team vom Post SV Gera Burkhardt/Schmutzler war der Kongruenz nur hauchdünn überlegen, sicherte sich jedoch mit 11:1 gewonnen Spielen den Tabellenplatz 1 und das Ticket für das Halbfinale. Auf dem 2. Platz mit 10:2 gewonnen Spielen stand das Team Richter/Krause vom VfB Greiz.

Die beiden Halbfinalspiele mit Finalspielcharakter boten viele knappe Einzelspiele. Im Halbfinale Groh/Steinbach und Richter/Krause stand es nach den ersten beiden Einzelspielen 1:1. Auch das darauf folgende Doppelspiel endete erst im Entscheidungssatz. Groh/Steinbach waren dabei die besseren. Das letzte Einzelspiel zwischen Richter und Steinbach war im Gegensatz zu den anderen Spiele klarer. Steinbach sicherte seinem Team mit einem 3:0 Erfolg den Finaleinzug.

Im anderen Halbfinale dominierten die Gäste aus Gera. Burkhardt/Schmutzler sicherten sich mit einem 3:0 über Dix/Oschatz das zweite Finalticket.

Das Endspiel zwischen der Greizer Mannschaft Groh/Steinbach gegen die Geraer Burkhardt/Schmutzler war sehr einseitig. Nach einem ersten Sieg von Groh über Burkhardt hatte Steinbach gegen Schmutzler einige Schwierigkeiten. Im Entscheidungssatz war aber auch hier der Greizer schlussendlich der bessere. Im anschließenden Doppelspiel lagen die Greizer ebenfalls schnell in Führung. Die erste Chance für den Titelgewinn wurde vom Team Groh/Steinbach auch sofort genutzt. 3:0 hieß nun das Endergebnis nach zwei Einzelsiegen und einem Doppelsieg. Der 12. Werner-Schneider- Turniersieger heißt Christian Groh und Patrick Steinbach!

Janus Bretschneider