3 Podiumsplätze zum Plauner Spitzenfest

13. Spitzenfest Turnier in Plauen

Beim 13. Spitzenfest Turnier des Post SV Plauen im Tischtennis duellierten  sich insgesamt 77 Teilnehmer aus 35 Vereinen des Vogtlandes, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayerns, Thüringen, Baden-Württemberg, Tschechien und Brandenburg an beiden Tagen an den 10 Tischen in der Kurt Helbig Halle. Alle Sieger des Jahres 2017 waren auch dieses Jahr am Start. Am Ende musste bzw. konnte konstatiert werden, in allen Wettbewerben gab es neue Sieger. Dies ist auch ein Zeichen für die Ausgeglichenheit  im Teilnehmerfeld. Der Modus für die einzelnen  Wettbewerbe war auf Grund der Teilnehmer differenziert. Die Damen und die Senioren der AK 60-70 und Ü 70 ermittelten im System „Jeder gegen Jeden „ jeweils den Turniersieger. In den anderen Einzelwettbewerben wurde über die Vorrunde in Gruppenspielen die Teilnehmer über die KO-Runden ermittelt. Die Doppelwettberbe wurden im einfachen KO-System ausgetragen.

Die Gastgeber stellten zwar keine Sieger, aber Christina Zöphel, Detlef Sachs und Frank Schlegel  holten sich Podiumsplätze.

Senioren 50-60 Jahre ( 10 Teiln. ):

Mit Frank Schlegel und Detlef Sachs gingen auch 2 Postler in die Duelle. Beide qualifizierten sich mit Rang 1 und 2 in ihren Gruppen für das Halbfinale. Im direkten Aufeinandertreffen der Beiden setzte sich Detlef Sachs mit einem 3:1 ( 6,-10,6,9 ) Satzsieg durch. Im Finale allerdings konnte er eine 0:3 Satzniederlage gegen Peter Krause (VfB Greiz) nicht verhindern.

1.Peter Krause–VfB Greiz
2.Detlef Sachs–Post SV Plauen
3.Frank Schlegel–Post SV Plauen
3.Patrick Steinbach–VfB Greiz

Doppel – Senioren :

Das erfolgsverwöhnte  Duo Fuhrmann/Wachter spielte sich 2018 in das Finale. Aber wie im Vorjahr mussten sie sich im Finale geschlagen geben. Das erstmals gemeinsam spielende Paar Wolfgang Umbescheidt und Horst Lorenz  siegte im Finale nicht unverdient mit 3:1 Sätzen.

1.Umbescheidt/Lorenz–Dresden/TTV Auerbach
2.Fuhrmann/Wachter–Tiefenlauter/Nordhalben